"Restaurator App"
von Silas Maria Schmidt

Die Idee zur Restaurator App ist bei uns – Silas (19, Kfz-Azubi) und Lennart (26, IT-ler) – in der Garage von Lennarts Oma entstanden. Dort schrauben wir seit längerem an alten Zündapp Bellas, Vespas, einem Ford Mutt und einer Dnepr mit Beiwagen. Beim Zerlegen haben wir immer alles in Tüten verpackt und unzählige Fotos gemacht, um beim Zusammenbau überhaupt noch zu wissen, welche Schraube wohin gehört.

Das Problem: Tüten mit krakeligen und unpräzisen Beschriftungen wie „Schraube hinten links“ sauber mit den passenden Bildern zu verknüpfen – nahezu unmöglich.

So entstand die Idee: Teil in die Tüte, Barcode drauf, abscannen, Foto machen – und beim Zusammenbau einfach den Code scannen und alle Bilder, Notizen und Infos sofort parat haben.

Erst war das Ganze nur für uns gedacht. Doch nachdem immer mehr Leute nach so einer Lösung gefragt haben, haben wir die App für alle im App Store und Play Store veröffentlicht.

Wir entwickeln seit rund anderthalb Monaten aktiv – und ja, eine App parallel für iOS und Android zu programmieren ist nicht ohne. Hier und da gibt es noch kleine Fehler, aber wir veröffentlichen wöchentlich Updates, erweitern Funktionen und verbessern die Stabilität kontinuierlich.

Die App kann 3 Tage kostenlos getestet werden und kostet danach 9,99 € einmalig – inklusive aller zukünftigen Features und Updates.

www.restauratorapp.de


Explosionszeichnung mit Pinsrestauratorapp 06

restauratorapp 02

restauratorapp 03restauratorapp 07


koenig logo